Internet Explorer 9 wird sicherster Browser

Internet Explorer 8 Zweitsicherster - Opera und Chrome am unsichersten.

Wieder einmal liegt eine neue Browserstudie vor. Diesmal geht es um die Sicherheit einzelner Browser - konkret welcher Browser die meisten Gefahren also Viren usw. erkennt bzw. handelt.

 

Die aktuelle Studie, die von den NSS Labs hervorgeht wurde im Oktober 2010 durchgeführt. Getestet wurden Internet Explorer 8 und 9, Firefox 3.6, Safari 5, Chrome 6 und Opera 10.

 

Hier die Testergebnisse bezüglich der erkannten Viren:

Browser Erkannte Viren in %
Internet Explorer 9 99%
Internet Explorer 8 90%
Firefox 3.6 19%
Safari 5 11%
Chrome 6 3%
Opera 10 0%

Es erscheint wo andere punkten verlieren diese dafür wo anders. Schließlich ist Chrome der wohl shcnellste Browser, jedoch der zweitunsicherste. Internet Explorer 9 ist allerdings in dem Falle klar zu empfehlen - laut der Studie zählt er zum mit Abstand sichersten Browser und als wohl zweitschnellster vor Firefox oder Safari. Nur Chrome konnte er in der Geschwindigkeit nicht schlagen - wobei wenn man sich diese Studie anschaut sollte man sich lieber für etwas langsamer und dafür sicher entscheiden.

 

Interessant auch zu sehen, wie lange ein Browser braucht, Viren zu erkennen und zu blockieren. Dabei wurden wohl für die Tests riesige Blöcke an Daten den Browsern zum durchsuchen gegeben und dann geschaut, wie lange der jeweilige Browser dafür brauchte. Auch hier war der Internet Explorer am besten - diesmal knapp der 8er vor dem 9er. Am schlechtesten schnitt diesmal deutlich Safari ab. Hier die Liste in Stunden.

Browser Benötigte Zeit in Stunden
Internet Explorer 8 3,84
Internet Explorer 9 3,99
Firefox 3.6 6,39
Chrome 6 17,79
Safari 5 37,44
Opera 10 Opera erkannte keine Viren!

Wobei Safari eigentlich "nur" zweitschlechtester war. Opera 10 erkannte schließlich nicht mal einen Virus!

 

Hier könnt ihr die Liste auch nochmal offiziell anschauen. Leider nur in englisch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Adrian (Donnerstag, 21 Juli 2011 12:59)

    Bis jetzt habe ich immer Chrome genutzt, aber wenn ich mir das hier anschaue sollte ich vielleicht doch auf den Explorer 9 wechseln, wenn dieser tatsächlich so sichern sein soll.

  • #2

    Michael (Donnerstag, 22 Dezember 2011 20:13)

    Bis jetzt nutze ich immer noch die Version 8, aber werde mir gleich mal die neueste draufspielen. Schließlich geht die Sicherheit ja vor und wenn ich hier lese, dass der Explorer in der Version 99 % Sicherheit bietet, dann werde ich nicht länger zögern.

  • #3

    Kai (Donnerstag, 05 Januar 2012 10:42)

    Habe jetzt auch den aktuellen Explorer drauf und bin super zufrieden damit und wenn die Sicherheit dadurch geboten wird, dann bleibe ich auch in Zukunft dabei.

Info:

Leider beschäftigen wir uns auf dieser Webseite lediglich um das Betriebssystem      Windows 7, jedoch nicht über Windows Phone 7.